Von anniGooo (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Shakespeare Sonette

Hi,

Wir haben in Englisch die etwas komische Aufgabe bekommen herauszufinden, welches von Shakespeare Sonetten das bekannteste ist.. Da ich keine Ahnung hab wo ich suchen soll, frag ich einfach mal hier :p
Weiß jemand zufällig die Antwort?
Von LorDofWorlD (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Re: Thread

And the winner is: 18
also sonett 18
Von sara1988 (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Genau!! Das Sonett 18 ist eindeutig das bekannteste und auch das schönste.....

shall I compare thee to a summer?s day?
thou art more lovely and more temperate
rough winds do shake the darling buds of May,
and summer?s lease hath all too short a date:
sometime too hot the eye of heaven shines,
and often is his gold complexion dimmed,
and every fair from fair some time declines,
by chance, or nature?s changing course untrimmed:
but thy eternal summer shall not fade,
nor lose possession of that fair thou ow?st,
nor shall Death brag thou wand?rest in his shade,
when in eternal lines to time thou grow?st,
so long as men can breathe or eyes can see,
so long lives this, and this gives life to thee.

sooooooooooooo schön :oops: :oops: :shock: :)
Von anniGooo (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Danke euch.
Ich wünscht ich könnt mich genauso sehr für Shakespeare begeistern wie einige andere hier :wink:
Von BlackJack (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Shakespeare

tja, ich begeistere mich zwar nicht für alles von ihm, aber einige sachen sind echt suuuper schön!
aber was mich echt verwundert /verwirrt hat: der soll die sonette 1 - 126 an einen mann gerichtet haben und die folgenden 127 - 154 zu der sog. "Dark Lady"...
hat der also z.B. das sonett 18 (es besteht wohl kein zweifel, dass das super schön ist) an einen mann geschrieben?
weiß da irgendwer mehr drüber? muss man das bei interpretationen etc. besonders beachten?
Von freaky (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Bei Sonett 18 hab ich mich das auch gefragt...
Soweit ich weiß herrscht aber heutzutage Uneinigkeit, ob die ersten etwa 100 Sonette an einen Mann oder an eine Frau gerichtet sind und nur die Tendenz geht eher zu Mann.
Man sollte aber auch bedenken, dass im Sonett 18 nie konkret von Liebe gesprochen wird, insbesondere nicht von einer auf sexueller Basis. Insofern könnte man es auch als sehr ausgeprägte/übertriebene Hochachtung deuten.

Bei Interpretationen muss man das glaub ich nicht wirklich beachten, da man dort nur vom "Adressaten" oder der "geliebten Person" spricht und somit ohnehin kein Urteil über das Geschlecht fällt.
Von Leyla (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

Die Sonette sind in den meisten Fällen an Männer gerichtet, die Shakespeare finanziell unterstützt haben! Eines der Hauptthemen in den Sonetten ist deswegen "flattery" (Schmeichelei). Sie sind sozusagen die Entschädigung dafür, dass Shakespeare Geld von den Männern (meist Adelige) bekommen hat!
Von anki (Gast)
Erstellt vor 19 Jahren

unfassbar aber wahr, shakespeare hat hauptsächlich an männer geschrieben. wie oben gesagt. war auch zunächst geschokct
Von schüler (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

hausaufgabe

kann mir jemand helfen?! ich muss von der schule als hausaufgabe ein sonette schreiben... hab aber keine ahnung wie ich das machen soll..... hat vielleicht irgendjemand für mich ein selber geschriebenes sonette`?
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK