Von Oleg (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#27304

Aufklärung vs. Empfindsamkeit

Aufklärung und Empfindsamkeit. Es gibt zwei verschiedene Meinungen dazu:

1) Die Empfindsamkeit war eine Gegenbewegung zur Aufklärung (eine Gegenbewegung zur übertriebenen Rationalität der Aufklärung)
2) Empfindsamkeit war ein Teil der Aufklärung (quasi eine Ergänzung der reinen Rationalität mit Empfindungen)

...ich wäre für Antwort 2, bin mir aber nicht sicher, weils überall anders steht. Weiß jemand was genaueres?
Von k (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#6778

Re: Thread

also, ich würde eher zu 1 tendieren, weil die empfindsamkeit ja sozusagen die vorstufe zu sturm und drang war, und das war ja eindeutig die gegenbewegung zur aufklärung. das gefühl war wichtiger als der verstand.
Von mahlzeit (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#6779

mhm

stimme da k zu...
Von heidiheida (Gast)
Erstellt vor 15 Jahren
#6791

Also ich bin der zweiten Meinung,da die Aufklärung die Epoche war und Sturm&Drang zwar ein Gegensatz ist,aber in dem Fall eine Ergänzung war.So wie man einem Prototyp noch etwas ergänzt...Außerdem hat unsere Lehrerin grad heute im Unterricht uns des zweite erklärt(wird wohl nicht falsch sein)
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK