Von Cnix (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#27302

aufgeklärte Personen

Einer meiner Lehrer hat behauptet, Emilias Entscheidung, sich ermorden zu lassen, sei ein aufklärerischer Schritt gewesen. Ich sehe das ganz und gar nicht so...
Meiner Meinung nach ist die einzige annähernd aufgeklärte Person Orsina, weil sie durch ihren Verstand die Lage und Intrige erkennt.
Odoardo ist glaube ich auch nicht aufgeklärt.
Wie ist eure Meinung dazu?Wer ist nun aufgeklärt oder auf dem besten Weg dahin?
Von oleg (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#6769

...

Emilia stirbt auf Grund ihrer starren Wert-/Moralvorstellungen. Ihr Tod ist eine Kritik Lessings an der damaligen Gesellschaft. Hätte Emilia ihren Verstand

"sapere aude" - habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
-----> Leitspruch der Aufklärung

benutzt und rational nachgedacht, um einen Ausweg aus ihrer Mislage zu finden, wäre sie dem Tod entkommen.
Emilia und Odoardo weisen aber Anzeichen auf (ich guck noch mal nach welche das waren) eines aufklärerischen Verhaltens.
Von Nicole (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#6770

Re: Thread

Man sollte das Aufgeklärt-Sein und das Unaufgeklärt-Sein nicht so stark differenzieren. Teilweise sind die Figuren nicht ganz aufgeklärt, bzw. in manchen Szenen nicht. Odorado z.B. zeigt in einigen Aspekten auch einen aufgeklärten Charakter. Die Figuren verhalten sich also in bestimmten Situation eher aufgeklärt oder eher unaufgeklärt.
Natürlich kann man einige Figuren in dem Roman als unaufgeklärt einstufen. Aber gerade bei Appiani, Odoardo, Emilia und Orsina sollte man auf die Szene achten, in der sich die Handlung gerade abspielt, und darauf, wie sich die jeweiligen Figuren in dieser verhalten.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK