Von Teresa (Gast)
Erstellt vor 14 Jahren

Eckpunkte eines Würfels bestimmen mit Vektoren

Ich steh vor einem Problem. Ich habe einen Würfel ABCDEFGH, von diesem weiß ich den Eckpunkt A (4\3\4) Weiters ist die gerade g:X= (4\8\-6) + t(0\-4\3) gegeben. auf dieser Geraden liegt die Kante DH.
Man soll alle Eckpunkte berechnen. Bei C soll die x-Koordinate negativ und bei H die y-Koordinate positiv sein.

Irgendwie komm ich nicht wirklich auf ein Ergebnis bzw. nicht mal auf einen richtigen Anfang. :-)
was ich mir überlegt habe ist, dass der richtungsvektor der geraden der normalvektor der Ebene ABCD ist. also AB x AD = (0\-4\3)
dann hätt ich noch aufgestellt dass das skalarprodukt von AD und DH Null sein muss da ja ein rechter winkel ist.

dann könnt ich ja eigentlich auch den abstand zwischen a und der geraden berechnen oder?

kann mir vl irgendwer einen ansatz geben, wie ich dass berechnen sollte. :-)
Es wurden noch keine Antworten zu diesem Thread geschrieben.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK