Post #6755

Von Marie (Gast)
Erstellt vor 16 Jahren
#6755

Vorleser - Schuldfrage

Also deine Argumente für Hannas Schuld bzw. Unschuld sind echt gut ... und wenn du die auch mit Zitaten belegt hast, weiß ich nicht, warum du ne eher nicht so gute Note bekommen hast.
Ein weiteres Argument für Hannas Schuld ist der Teil, in dem Hanna in ihrem "Testament" den Wunsch hinterlässt, dass die Tochter, die mit ihrer Mutter den Brand in der Kirche überlebt hat, ihr Geld erhalten soll. Als Michael nach New York reist, um sich mit der Tochter zu treffen, sagt er ihr, dass Hanna den Jahren der Haft einen Sinn geben und sie nicht nur als auferlegte Sühne ansehen wollte. Indem sie das Geld einem Opfer hinterlässt, will sie Anerkennung erhalten, möglicherweise ihre Schuld begleichen.
Genauso ist ihr Leben im Gefängnis ein Beweis für ihre Schuld und dafür, dass sie ihre Schuld erkennt. Die Gefängnisleiterin erzählt Michael, wie Hanna in ihrer Haft gelebt hat. Du hattest ja geschrieben, dass sie lesen gelernt hat, sich über das Dritte Reich informiert usw. ... als Ergänzung könnte man noch den Aspekt der körperlichen Veränderung ansprechen. Anfangs ist sie eine gepflegte Frau, die bei den anderen Gefangenen ein hohes Ansehen genießt, jedoch ein klösterliches Leben führt. Die Leiterin vermutet, dass sie ihr letzendlich der Rückzug ins klösterliche Leben nicht mehr gereicht hätte und mit der Zeit (und besonders stark zum Ende ihrer Haft) lässt sie sich gehen und achtet nicht mehr auf ihr Äußeres. Ihr Ansehen bei den anderen Frauen sinkt mehr und mehr. Die Leiterin spricht davon, dass Hanna sich nicht aufgegeben hat, sondern lediglich ihren Ort neu definiert hat, in dem sie, ihrer Meinung nach in ihrer Lage zu sein hat. Dies könnte man so interpretieren, dass Hanna sich endgültig mit ihrer Schuld abgefunden hat und durch ihr äußeres Erscheinungsbild ihre Schuld verarbeiten will. Ich denke nicht, dass sie so ihre Schuld zum Ausdruck bringen will. Ich denke eher, dass es eine Form von Problembewältigung ist ... genauso, wie die Tatsache, dass sie sich mit dem Dritten Reich beschäftigt hat.
*uups* ganz schön viel, aber ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen ... wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja melden.
Dieser Post ist Teil des Threads "Vorleser, Schuldfrage...".
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK