Von Double (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

Irrungen und Wirrungen Lokaler Bezug

Hallo!

Ich muss meine Facharbeit im Fach Deutsch über das folgende Thema halten
Lokaler Bezug im Drama Irrungen und Wirrungen von Thedor Fontane. Schauplatz Berlin

Wollte nur mal fragen was ihr so denkt worin die Intention Fontanes gelegen haben könnte Berlin als Handlungsort wählen.

Danke im vorraus

Ciao,

Double

:)
Von freaky (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

Re: Thread

Fontanes Verständnis des Realismus ist hier sicherlich sehr wichtig.
Kannste dir unter http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_literaturdidaktik/konspekt_zu_fontane_realismus.htm durchlesen falls du das noch nicht kennst.

Ich hab das zwar nie in der Schule gehabt, aber ich würde mal spekulieren, dass Fontane Berlin gewählt hat, da dort sehr viele Menschen gelebt haben (->"Greif nur hinein ins volle Menschenleben") und da er dort am besten die unterschiedlichen Ausprägungen der sozialen Schichten, der Menschen usw. darstellen konnte ("[Der Realismus] umfängt das ganze reiche Leben, das Größte wie das Kleinste").
Abseits davon lebte Fontane auch selbst in Berlin, also war es für ihn sicherlich ohnehin naheliegend die Stadt zu wählen :wink:
Von anonym (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

vielen dank für deine schnelle hilfe hat mir seh geholfen
Von anonym (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

vielen dank für deine schnelle hilfe hat mir seh geholfen
Von anonym (Gast)
Erstellt vor 18 Jahren

Der Roman heißt übrigens "Irrungen, Wirrungen", nur so zur Info!
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK