Ein Skalar ist im Grunde eine (meist reelle) Zahl, eine ungerichtete Größe. Im Gegensatz zum Vektor hat man nur einen "Wert", aber keine Richtung (deshalb ungerichtet).
Multipliziert man die Zahlen aus linken Vektorklammer (-> Komponenten) nacheinander mit den Zahlen aus der rechten Vektorklammer und addiert alles zusammen, erhält man das Skalarprodukt.
Anfangen kann man damit alleine nicht viel. Allerdings: wenn das Ergebnis 0 ist, liegen beide Vektoren in einem rechten Winkel zueinander.
Wichtig ist, dass man weiß WIE man ein Skalarprodukt ausrechnet, weil man damit später oft arbeitet (z.B. um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen).
Multipliziert man die Zahlen aus linken Vektorklammer (-> Komponenten) nacheinander mit den Zahlen aus der rechten Vektorklammer und addiert alles zusammen, erhält man das Skalarprodukt.
Anfangen kann man damit alleine nicht viel. Allerdings: wenn das Ergebnis 0 ist, liegen beide Vektoren in einem rechten Winkel zueinander.
Wichtig ist, dass man weiß WIE man ein Skalarprodukt ausrechnet, weil man damit später oft arbeitet (z.B. um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen).