Alle Kommentare zu "Emilia Galotti"

Neueste Kommentare zuerst (Seite 1, jeweils 100 pro Seite).
Zugehöriger Artikel/Ordner erreichbar unter http://www.rither.de/a/deutsch/lessing-gotthold-ephraim/emilia-galotti/personen-und-ihre-merkmale/emilia-galotti/
47
kann mir vlt jemand bei den Charaktermerkmalen von Appiani weiter helfen
ArnoNuehm (Gast) #
46
vielen Dank, hat mir so viel geholfen.. super erklaert!
ArnoNuehm (Gast) #
45
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Emilia Appiani sich selbst ausgesucht hat
ArnoNuehm (Gast) #
44
Echt gut zusammengefasst und einblendend
Auch zum Schluss, die Bedeutung der Person, hat sehr weitergeholfen
Danke
Santana (Gast) #
43
Hallo liebe Leser,

könntet ihr mir vllr helfen?
Ich versuche schon seit Tagen die höfische und bürgerlicher Welt im Bezug auf das Buch darzustellen. Mir fällt jedoch nichts ein bzw ich weiß nicht wie ich das schreiben kann.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße :-)
ArnoNuehm (Gast) #
42
Ich würde Folgendes noch zur Charakterisierung hinzufügen:
Emilia hat sich wahrscheinlich Appiani gerade deshalb ausgesucht, weil er, wie auch ihr Vater die gleichen sehr strengen Normen hat, und sich deshalb "immer gut, immer edel" verhalten will, nach dem Vorbild Odoardos. Durch die Heirat mit Appiani entsprach Emilia nicht nur den Wünschen ihres Vaters, sie hat sich gleichzeitig auch eine neue "Vaterfigur" an ihre Seite geholt, die genau so streng sein wird, wie ihr Vater. Weil sie in dieser vielleicht etwas langweiligen Beziehung mit Appiani eher eine geringe Rolle spielen wird, interessiert sie sich wahrscheinlich auch für den Prinzen bzw. ist seinen Annäherungen nicht völlig abgeneigt. Emilia braucht also immer eine Autorität, die über ihr steht und die ihr sagt, was sie tun soll. Somit kann man Emilia zum Teil als „naives Dummchen“ bezeichnen, aber man sollte nicht außer Acht lassen, wie Emilia es geschafft hat ihren Vater zu überreden sie zu töten. Emilia provoziert Odoardo indirekt, sie sagt(zu einer Rose, die sich noch in ihrem Haar befindet): „Herunter mit dir! Du gehörst nicht in das Haar einer,-wie mein Vater will, dass ich werden soll!“. Damit macht sie ihren Vater dafür verantwortlich, dass sie die Geliebte des Prinzen werde, wenn er sie nicht vorher tötet. Außerdem glaube ich, dass Odoardo Emilia tötet, weil er sonst keinen Ausweg hat. Es wäre gegen seine Wertvorstellungen, wenn Emilia ihre Unschuld verlieren würde. Andererseits kann er sie keinen Selbstmord begehen lassen, da auch dies nicht zu seinen Wertvorstellungen passt.
Ich denke, dass Emilia der Verführung des Prinzen widerstehen könnte, wenn eine Autorität dabei wäre, die sie überzeugt, sich den Verführungen nicht hinzugeben. Da sie aber von ihren Eltern getrennt werden soll, hat sie Angst, dass sie es nicht schafft sich zu widersetzen. Aus diesem Grund will sie dann auch Selbstmord begehen, aber dies lässt ihr Vater sie nicht tun.
Lessing kritisiert nicht nur den Adel und sein lasterhaftes Verhalten, sondern auch die strengen Moral-und Wertvorstellungen des Bürgertums, die Odoardo dazu getrieben haben, seine Tochter zu töten.
ArnoNuehm (Gast) #
41
Ich hatte gehofft, einige Anregungen für meine Charakterisierung der Emilia zu finden - und wurde leider enttäuscht. Meiner Meinung nach ist diese Charakteristik viel zu einseitig gestaltet - liest man beispielsweise aufmerksam die Szene, in der Emilia stirbt, so findet man mehrere anspielungen darauf, dass Emilia das "fromme naive Dummerchen" möglciherweise nur oberflächlich spielt, jedoch im Ernstfall durchaus eine eigene Meinung vertreten kann. Ich möchte damit nicht sagen, dass dies 100% richtig ist, jedoch ist es für mcih ein Beispiel dafür, dass es im Bezug auf Emilia einige Zwischentöne gibt, die zu erkennen sich lohnt. Gerade eine Aufnahme und Interpretation der Ungereimtheiten im Verhalten Emilias fände ich spannend und fehlt meiner Meinung nach in dieser Charakterisierung. Auch die Interpretation, dass Emilia sich hätte retten können, hielte sie nciht an ihrem Ehrenkodex fest, finde ich alles andere als überzeugend. In meinen Augen hat sie keinerlei Chance, sich anders zu verhalten: den Prinzen zu töten ist schier unmöglich, befindet sie sich doch in seinem Schloss und würde bei einer derartigen Handlung unmitrelbar nach der Tat festgenommen und lebenslang in ein Gefängnis gesperrt werden - eine flucht ist angesichts der Umstände ebenfalls unmöglich. Bleibt die Möglichkeit, sich zu fügen und dem Prinzen als Objekt dessen Begierde zu dienen - aus meiner Sicht, der Sicht einer jungen Frau, gänzlich unmöglich. Insgesamt finde ich diese Charakterisierung nciht völlig schlecht, der aspekt ehre ist sicherlich interessant, mir ist die Charakterisitk jedoch ein wenig zu einseitig gestaltet.
Felis (Gast) #
40
Und wegen dem Streit ob die Galottis adelig sind oder nicht. (Denn wenn Odoador adelig ist muss Emilia auch zwangsweise Adelig sein)
Man muss sich klar machen was mit "bürgerlich" gemeint ist und was es bewirken soll.
Das Bürgertum soll im Gegensatz zum Adel stehen. Der Adel steht für Öffentlichkeit, politsche Macht, für Könige, Helden und Fürsten.
Der Bürger soll einen privaten Menschen darstellen. Mit einem Familienkreis und einer gewissen Inimität.
Wenn man das auf die Galottis abwendet, dann sieht man ganz klar, dass diese zum gehobenen Bürgertum gehören. Sie besitzen zwei Häuser, können sich Hauspersonal leisten. Odoardo Galotti ist ein hoher Offzier. Der wesentlich und entscheidende Unterschied sind aber die Sachen die sie vom Adel unterscheiden. Und das ist der Kontast der verschiedenen Moral- und Wertvorstellungen der beiden Lager. Vor allem Odoardo und Emilia sind sehr auf Tugend, Religion und Ehre bedacht. Das macht das konflikt Potenzial aus. Und dies würde sich im prinzip auch dann nicht ändern wenn sei verarmter oder niedriger Adel wären. Die Gegenüberstellung ist entscheident.
Caro (Gast) #
39
Der Satz, dass Odoardo dem Charme des Prinzen nicht widerstehen kann ist völlig falsch. Odoardo hat eine Abneigung gegen den Hof und gegen den PRinzen. Deswegen ist er auch so begeistert von Appiani, weil er freiwillig an den Hof gegangen ist und so dem Prinzen nur freiwillig untergeordnet ist und jederzeit wieder gehen kann.
Odoardo merkt das er nur ein Werkzeug für Orsina ist und fängt dann an dem Vorhaben zu zweifeln.
Entgültig scheitert das Vorhaben, weil er vorher seine Tochter umbringt und dann die Tötung des Prinzen keinen Sinn mehr machen würde.
Caro (Gast) #
38
Charakterisierung ohne Zitate, ohne Verweise auf das Stück?

Alles klar ......
ArnoNuehm (Gast) #
37
lessing appelliert an die menschlichkeit und daran nicht so streng an normen festzuhalten
Sahra (Gast) #
36
lessing appelliert an die menschlichkeit und daran nicht so streng an normen festzuhalten
Sahra (Gast) #
35
wer emilia als ein naives dummchen bezeichnet, hat das drama nicht verstanden.

sei lieber vorsichtig mit deiner übereilten beurteilung.
ArnoNuehm (Gast) #
34
die Galottis sind auf keinen Fall verarmeter Adel, siehe ehemaliger Beruf des Vater Odoardo Galotti ( Hofobrist im Ruhestand)
lennart (Gast) #
33
Die Gallotis sind verarmter Adel
ArnoNuehm (Gast) #
32
die Galottis gehören zu der bürgerlichen Oberschicht aber keinesfalls zu adel ... sie haben Bedienstete ihres Hofes, besitzen aber keinen Adelstitel oder gehören in einer Form zum Adel... wie vorher schon gepostet wurde--> würde es ja sonst nicht bürgerliches Trauerspiel heißen und zum Zwecke der Aufklärung benutzt werden ...
ArnoNuehm (Gast) #
31
jup die feudalen regeln des barok wurden hier zum teil durchbrochen
ArnoNuehm (Gast) #
30
jup die feudalen regeln das barok wurden hier zum teil durchbrochen
ArnoNuehm (Gast) #
29
Das ist die Zeit der Aufklärung
ArnoNuehm (Gast) #
28
ist diese Stüuck vom Barrock oder vom Sturm und Drang?
ArnoNuehm (Gast) #
27
also der vater war hoher offizier und niedirgem adel angehörig! er hat zwar bürgerliche tugendvorstellungen aber adelig ist er trotzdem!
naja (Gast) #
26
Der Vater ist nicht adelig! Sie sind eine großbürgerliche Familie! Das ist sehr wichtig!
jemand (Gast) #
25
ich würde ihn eher als einen Vertrauten vom Prinzen bezeichnen!Er ist offiziell sein Kammerdiener aber eigentlich der Vertraute.Ihn einen Freund zu nennen würde auch zu weit gehen.

Aber "hmm" hat nicht ganz unrecht Marinelli ist adeliger Herkunft,aber dennnoch ein Bediensteter des Prinzen.
lyrisches Ich (Gast) #
24
ich würde ihn eher als einen Vertrauten vom Prinzen bezeichnen!Er ist offiziell sein Kammerdiener aber eigentlich der Vertraute.Ihn einen Freund zu nennen würde auch zu weit gehen.

Aber "hmm" hat nicht ganz unrecht Marinelli ist adeliger Herkunft,aber dennnoch ein Diener des Prinzen.
lyrisches Ich (Gast) #
23
also ist marinelli kein Diener vom Prinzen?
echt (Gast) #
22
Marinelli und Diener? Eher weniger.

Marchese ist ein ital. Adelstitel.
hmm (Gast) #
21
trottel
ArnoNuehm (Gast) #
20
Nein, Marinelli ist ein "Diener" von dem Prinzen.



Diesmal hoffentlich ohne Fehler :D
Mööps (Gast) #
19
Nein Marinelli ist ein "Diener" von dem Prinzen.
Mööps (Gast) #
18
Ist Marinelli adelig?
Arno Nühm (Gast) #
17
ihr vater gehoert zu den kleinadligen;trotzdem ist emilia bürgerlich.sonst wär das ja kein ding dass adel und adel heiraten verstesche; der konflikt besteht ja auh darin dass der prinz eine bürgerliche heiraten will.
miiep (Gast) #
16
Nein, da liegst du falsch MG! Die Familie Galotti ist adelig.
bäääm (Gast) #
15
Arno, die Familie Galotti ist bürgerlich. Daher ja auch "bürgerliches" Trauerspiel... ;)
MG (Gast) #
14
Der Vater+familie gehört doch zu einer Abzweigung eienr Adelsfamilie!? ISt er deswegen nciht auch adelig?
ArnoNuehm (Gast) #
13
Wenn jemand zufällig nix zu tun hat, wären Zitate super, mit denen man die einzelnen Charaktereigenschaften aufzeigen kann...am besten mit seite und Zeilenagabe...^^
Lena (Gast) #
12
sehr gut, aber ich muss zwei dinge bemengeln. zum einen heißt der prinz hettore von gonzaga und zum anderen ist der vater doch nicht adelig. lg
thumbs up (Gast) #
11
Jo leute, also ich fange jetzt erstmal an zu lernen, ich habe keine ahnung, hoffe mal das ne redeanalye kommt:D

ich wurde auch total scheiße vorbereitet von meinem behinderten Deutschlehrer Homy, naja läuft wohl



Viel Glück allen
proDeutsch (Gast) #
10
hehe, ich bin erst mittwoch dran mit englisch :P läuft aber auch^^ viel erfolg!!!
Nikklas (Gast) #
9
Leutz ... dann wollen wir es morgen mal krachen lassen xD

Nur das unser Lehrer uns extremst scheiße vorbereitet hat^^

good luck
Giani (Gast) #
8
ich würde ebenfalls I&W oder den Vorleser nehmen. Wird schon schief gehen
Hasselhoff (Gast) #
7
ach, deutsch läuft doch^^



aber wenn nen text über emilia kommt, ne danke^^

ich nehm lieber irrungen und wirrungen oder den vorleser...
ogsimpson (Gast) #
6
kla man.....keine sorge deutsch is schon nicht so schwer ;)....viel glück allen!!!!
ArnoNuehm (Gast) #
5
hölle, hab ichn schiss, aber egal, allen viel glück
abikiller (Gast) #
4
Ohman alle an den Vorbereitungen dran.

Morgen ist es soweit, die Abiklausur steht vor der Tür.

Wird schon schief gehen, viel Glück allen!!!!!!!!!!!!
ArnoNuehm (Gast) #
3
ja ebedn so wie es in den zeilen 8-10 bei beseutung der personen beschrieben steht. weltoffener, weniger religiös damit sie nicht so schüchtern vor dem prinzen steht.
ArnoNuehm (Gast) #
2
Erstmal ein Lob! Die Seite ist ausgezeichnet.

Ich habe dennoch eine Frage: Inwiefern hätte Emilia sich denn verändern müssen um zu überleben?
Heinz (Gast) #
1
Hier hätte ich mir noch eine Charakterisierung aller auftretenden Personen gewünscht!
Avangada (Gast) #
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK