Der Prozess (Thema: Kafka, Franz)

Materialien zu Der Prozess von Franz Kafka

  •  
3.4/5 bei 20 Votes
© 2017 rither.de
Alle Rechte vorbehalten.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare (4)

Von neu nach alt
Danke.. versuchen kann man es ja mal ;)
ArnoNuehm (Gast) #
Meiner Meinung sind die hier aufgeführten Texte sehr sinnvoll um sich eine grobe Texterkenntnis zu beschaffen. Wie bereits erwähnt ist "Der Prozess" ein Roman dessen Interpretation sehr vom Sinn des Lesers abhängt. Mir gefallen die Texte sehr gut und sie haben mir geholfen ausser meinem Interpretationsansatz auch noch andere anstoßende Hinweise zu Interpretationsmöglichkeiten zu finden.
ArnoNuehm (Gast) #
"Zudem sind die Texte in einem sehr alltäglichen und umgangssprachlichen Deutsch verfasst und bewegen sich auch nur auf diesem inhaltlichen Niveau."
Well, some people don't need sophisticated explanations but to get the general idea of what it's about. For those who seek more there are other places to find it.

Thanks a lot to those who wrote the texts. They were useful for me.
Gast (Gast) #
Sehr geehrtes rither.de Team,
Ich muss leider eine etwas negative Kritik abgeben.
Es ist zwar nett und gut, dass man sich die Mühe macht und versucht den Prozess zu erklären und eine Interpretationshilfe zu geben, aber ich muss leider sagen, dass die Inhalte hier nicht wirklich tiefgründig und nur sehr oberflächlich sind. Für die Interpretation z.B. in der Kursstufe oder für eine tiefgründigere Interpretation des Romans ist diese Seiten auf keinen Fall empfehlenswert. Zudem sind die Texte in einem sehr alltäglichen und umgangssprachlichen Deutsch verfasst und bewegen sich auch nur auf diesem inhaltlichen Niveau.
Die Inhaltsangabe ist sehr grob, nicht tiefgründig und nur teilweise für die Interpretation relevant. Charakterisierungen sind nur äußerlich und nicht interpretativ. Die Türhüterlegendenintereptation bietet keine größere Erkenntnis.
Wenn man wirklich eine gute Interpretationshilfe sucht, sollte man sich eine professionelle von einem bekannten Verlag, wie z.B. Reclam, holen.
Danke trotzdem für den Versuch!
Gast (Gast) #