Alle Kommentare zu "Käthe von Sellenthin"

Neueste Kommentare zuerst (Seite 1, jeweils 100 pro Seite).
Zugehöriger Artikel/Ordner erreichbar unter http://www.rither.de/a/deutsch/fontane-theodor/irrungen-wirrungen/personen/kaethe-von-sellenthin/
44
Danke tollte arbeit hat mir sehr geholfen
Arnoderhuen (Gast) #
43
gute seite, danke für die empfehlung iulian
melo (Gast) #
42
Textbelege wären noch schön gewesen, ansonsten ist die Seite gut.
Random (Gast) #
41
Ich finde die Seite sehr ehrenswert. Tolle Leistung Leutz, was mir nur noch fehlt, sind die sprachlichen Merkmale des Buches.
Mit freundlichen Grüßen
ArnoNuehm (Gast) #
40
Heißt sie nicht eigentlich Katharina? Das macht die Namensinterpretation wieder zunichte.
faiep (Gast) #
39
Top Seite! Hab mich bi jetzt nur mit Irrungen Wirrungen hier beschäftigt aber wenn der Rest genauso aussieht dann Top!
Arno Nühm (Gast) #
38
Extrem gute Seite, leider nicht groß genug, bzw werden zu wenige Bücher behandelt, ansonsten echt hilfreich für mein Mündliches Abi in 3 Tagen ;)

Danke an die Macher
matsches (Gast) #
37
@LK

Das ist ja interessant. Hoffe die Arbeit lief gut!

Die Informationen auf der Seite sind selbstverständlich äußerst nützlich!
Robin Classen (Gast) #
36
Hallo Leute :D finde diese Seite echt toll ! Ich schreib in 2 Tagen meine Abiprüfung über dieses Buch und ein anderes... find eure Diskussion wirklich sehr hilfreich da ich mit keinem anderen darüber reden kann.. weil ich Deutsch als "Selbst- Studien" Fach belege... ich weiss net ob ihr International Baccalaureate( eine Art international Abi) kennt, aber ich leb in Schweden und werde nur auf Englisch unterrichtet, doch hab ich noch deutsch...LOL

Lieben Gruss
LK (Gast) #
35
Beide Namen beginnen mit einem Konsonanten, gefolgt von einem Vokal...

...Wählt man gar Lenes richtigen Vornamen "Magdalene", dann kann man im Grunde gar keine Gemeinsamkeiten mehr feststellen...

beginnen beide auch mit konsonanten gefolgt von Vokal???
ArnoNuehm (Gast) #
34
Also wenn ich ehrlich bin finde ich es echt doof Käthe als "oberflächlich" abzustempeln. Hinter ihren Aussagen stecken doch so viele indirekte Andeutungen. Z.B. dort wo Botho sie nach der Kur begrüsst, sagt er ja: "Puppe, liebe Puppe!" Darauf sagt sie, dass Puppen am besten behandelt weden etz. Damit deutet sie ja an, dass sie genau weiss, dass er in ihr nur eine Puppe sieht. Sie erwartet nur von ihm,dass er sie gut behandelt. Käthemerkt schnell, dass Botho sie nicht lieben wird. Naja ich finde sie nicht oberflächlich.. Schaut euch mal ihre Ausagen genauer an, z.B. die Stelle mit dem "Weihekuss"..najaa.. tolle zusammenfassungen übrigens.:)
gästin (Gast) #
33
nur schade dass frau guse kein englisch kann und sell verkaufen heißt und nicht kaufen haha
ArnoNuehm (Gast) #
32
das hat Fontane extra so gemacht ;)
Semiha (Gast) #
31
das mit den Namen ist wirklich kein Unsinn...

das hatten wir sogar im unterricht...

botho heisst mit nachnahmen ja rienäcker --> und das steht für rien äcker=nichts geld also kein geld. und Käthe heisst mit nachnamen ja sellenthin --> das steht für to sell ihn= also sie kauft ihn sozusagen!!!

lg und übrigens super seite...
Semiha (Gast) #
30
Hallo ich habe schnell eine frage:

Morgen habe ich eine Deutschcharakterisierung.

Meine deutschlehrerrin hat gesagt es kommt nur bis kapitel 16

über die beziehung zwischen botho und lene haben wir schon geschreiben. Wisst ihr vllt was für eine person ich charaktierieren könnte was sinn bis zu disen kapitel machen würde?^^

Gruss
ArnoNuehm (Gast) #
29
den gedanken hatten ein paar kollegen und ich allerdings für die gegenwart. denkt mal drüber nach ;-)
Miss Man (Gast) #
28
wäh verdammt, der kommentar sollte von mir sein, nicht von arno nuehm ;)
Trine (Gast) #
27
ich denke, dass käthe wirklich oberflächlich ist, was viele situationen im roman beweisen.

andererseits sollte man jedoch beachten, dass käthe (genau wie lene!) hauptsächlich von versch. männern beschrieben wird, was ein bestimmtes bild über sie entstehen lässt, aus dem sie nicht "entfliehen" kann. das habe ich mir nicht ausgedacht, dieses problem spricht fontane absichtlich an. stichwort ist hier die "männlich imaginierte weiblichkeit", was eben bedeutet, dass frauen damals von den vorstellungen der männer definiert wurden und sie aus dieser charakterisierung (zB käthes "dalbrigkeit") nicht mehr entkommen können.

insofern kann käthe sozusagen nichts für ihre oberflächlichkeit...gegen ende des romans wird dies an der stelle deutlich, als käthe auf dem abschiedsfest? vor den flitterwochen ununterbrochen redet und dabei keinen inhalt vermittelt, was die herren auf der party jedoch überhaupt nicht stört.
ArnoNuehm (Gast) #
26
du solltest wirklich das letzte rausstreichen....
Sarah (Gast) #
25
ich halte den letzten Teil (Namensähnlichkeit) für großen Stuss... man kann sich auch tot-interpretieren...
ArnoNuehm (Gast) #
24
Hmmm, komisch, ich hatte den Namen doch geändert, wieso heiße ich denn jetzt auch Arno Nühm? Naja, egal. =)
Anderer Name (Gast) #
23
Kann euch nur zustimmen. Die Seite ist wirklich genial. Ich schreibe auch bald Abi und habe aus dieser Seite schon sehr viele interessante Infos gezogen.

Daumen hoch!

LG
Arno Nühm (Gast) #
22
super
Arno Nühm (Gast) #
21
Super Seite! Ich schreibe Anfang April mein Abitur über unter anderem diesen Roman und die Seite ist für die Vorbereitung wirklich spitze! Danke! :)

Viele Grüße
Gast (Gast) #
20
Käthe stellt sich prinzipiell nicht gegen die gesellschaftlichen Konventionen, doch in einem Punkt scheint sie doch etwas "rebellisch" zu sein: Sie verweist darauf (S. 117/ Z. 4), dass sie das Fortbestehen des Hauses Rienäckers ihrer Schwägerin überlässt.

Gruß
Anmerkung (Gast) #
19
Man kann noch hinzufügen, dass Käthe 21 (oder 22) Jahre alt ist, zumindest zum Zeitpunkt, als Bothos Mutter ihm den Brief schreibt. Kann mich nur nicht mehr ans genaue Alter erinnern, müsste man nochmal nachlesen...

Sonst super Seite, schreibe in 9Tagen Klausur GK darüber
M (Gast) #
18
Also das mit den Namen ist nicht ernst gemeint, oder?



Ich glaube das geht ein bisschen zu weit!

Aber sonst ist die Seite ein Lob wert!

Lob
ArnoNuehm (Gast) #
17
Das mit den Namen ist typisch Fontane
Arno Nühm (Gast) #
16
Also die Sache mit den Namen ist ziemlicher mist
peter (Gast) #
15
Das mit den Namen ist extrem weit hergeholt!!!
ArnoNuehm (Gast) #
14
Also das mit den Namen ist ja übertrieben an den Haaren herbei gezogen - meiner Meinung nach!
Sara (Gast) #
13
ich denke nicht dass man sich freut wenn der partner überhaupt noch diese briefe besitzt. man ist vielleicht froh dass er sie verbrennt aber im grunde ist man ein bisschen eifersüchtig da er ja nur versucht abzuschließen aber anscheinend noch damit beschäftigt ist, sonst würde er sie einfach wegschmeißen und nciht romantisch verbrennen, bzw. hätte sie erst gar nicht so lange aufgehoben
sarah (Gast) #
12
ihr voller Name ist Freifrau Katharina von Sellenthin
Arno Nühm (Gast) #
11
...oder sie ist wirklich nur oberflächlich, da sie nie von Sorgen geplagt war auf Grund ihrer adeligen Herkunft und den wirklichen Ernst des Lebens nicht kennt (was natürlich keine Verschuldung ist). Botho reizt diese Oberflächlichkeit sehr, da er ja auf das Natürliche steht, auf das wahre Leben (Realist?)---> Lene. Ich finde wenn man die beiden Personen Lene und Käthe vergleicht, wirkt Käthe durch den starken Kontrast auf alle Fälle oberflächlich. Und zu der Situation am Kamin: Als Frau müsste man doch denken, toll, der hat mit seiner früheren Beziehung endlich abgeschlossen, wenn er die ganzen Liebesbriefe verbrennt.
shputnik (Gast) #
10
ich denke auch eher, dass sie resigniert hat.

Ihr gesamtes Leben nur von den Oberflächlichkeiten des Adels umgeben, hat sie sich vielleicht in der Ehe eine tiefergehende, ehrlichere Beziehung versprochen. Jedoch bin ich sehr wohl der Meinung, dass sie recht früh erkannt hat, dass Botho emotional noch an Lene hängt, und dass sie als Ehepaar daher niemals über den Status als Vernunftehe hinauskommen werden.

Sie hat sich in ihr Schicksal gefügt und weiterhin das getan, was von ihr erwartet wird (siehe Briefe aus der Kur) selbstverständlich ist das oberflächlich aber welche Wahl hatte SIE denn???
annah (Gast) #
9
Sie spielt diese Oberflächlichkeit. In der Situation, wenn sie Bothos verbrannte Briefe von Lene entdeckt, bemerkt man ihre Cleverness. Sie hat durchschaut, dass Botho in Gedanken bei einer anderen Frau ist, überspelt dies aber geschickt. Sie weiß, dass sie bei einem Gespräch darüber nur verlieren kann.
Lena Baum (Gast) #
8
Wie konnte sie auch anders, als oberflächlich zu sein??? In dieser Gesellschaft wurde einiges von den Frauen erwartet und sie sollten in erster Linie ein Schmuck für den Mann sein. Käthe wurde zu ihrer ganzen Persönlichkeit erzogen. Außerdem finde ich es ziemlich platt beurteilt, sie nur als oberflächlich zu beschreiben. Ich meine, sie lebt mit einem Mann zusammen, der sie ganz offensichtlich nicht liebt und versucht dieses Gefühl von fehlender Liebe durch irgendwelche gespielte Fröhlichkeit zu überdecken. Sie sollte einem eigentlich eher leid tun. Sie nur als oberflächlich abzustempeln und somit nur von einer Seite zu betrachten, empfinde ICH als ziemlich oberflächlich!
ArnoNuehm (Gast) #
7
seh ich auch so...sie ist oberflächlich

Man könnte sogar meinen, dass sie die Paris Hilton des 19 Jahrhunderts war...naja nicht so extrem aber in den Briefen wirds schon sehr deutlich wie oberflächlich sie und der Adel eingeschlossen ist
Tim Buktu (Gast) #
6
Klar ist sie oberflächlich.

Haben im Unterricht ihre Briefe analysiert und da kommt das klar zum Vorschein. Nicht nur Botho beschreibt sie so, sie ist es!!!
Arno Nühm (Gast) #
5
Ich stimme ArnoNuehm voll zu, in der Meinung über Käthe,sie

sei nur in Bothos Wahrnehmung Oberflächlich. Sie wird auch im Roman von niemand anderem so charakterisiert.
egal (Gast) #
4
Käthes Oberflächlichkeit ist insbesondere die Empfindung Bothos. Im Grunde hat sie die gesellschaftlichen Strukturen des Adels voll durchschaut und weiß sich elegant in ihr zu bewegen. Das lässt vielmehr auf eine Raffinesse und Cleverseits schließen, die sich bewusst einsetzt, um sich das Leben in der adeligen Gesellschaft angenehm zu gestalten.



Immerhin musste sie ja auch den ersten Blick mitbekommen haben, dass Botho charakterlich schwach und daher auch eher zweite Wahl ist. Ihre Anspielungen nach der Kur lassen zudem vermuten, dass sie sexuellem Entdeckungsspielraum (wenn nicht mit Botho, dann halt mit einer Affaire) offen gegenüber steht, was man bei Botho sicherlich ausschließen darf. (Dass eine Frau zur Kur geschickt wird, ist auch zeitgenössisches Mittel zur "Verschwangerung" gewesen, wenn sich die gesellschaftlich geforderte Schwangerschaft nicht mit dem Ehemann eingestellt hat)
ArnoNuehm (Gast) #
3
20 fehler? hahahah....... das möchte ich gerne wissen.berichtige Sie mal bitte, wenn du so gut in RECHTSCHREIBUNG bist!!
lehrer (Gast) #
2
klingt besser als "käthe von..." nicht besonders adelig
ArnoNuehm (Gast) #
1
Meines Wissens lautet ihr voller Name: Katharina Sellenthin
ArnoNuehm (Gast) #
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK