Alle Kommentare zu "Extremwerte / Hoch- und Tiefpunkte"

Neueste Kommentare zuerst (Seite 1, jeweils 100 pro Seite).
Zugehöriger Artikel/Ordner erreichbar unter http://www.rither.de/a/mathematik/analysis/differentialrechnung/extremwerte---hoch--und-tiefpunkte/
119
Okay, jetzt weiß ich wieso das mit der 2. Ableitung funktioniert. Dank Wikipedia und einem dortigen Link zu einer Seite, die es zwar auch nicht erklärt, aber den richtigen Hinweis gibt, nämlich, dass bei einer Ableitungsfunktion der Graph entweder streng monoton steigend oder streng monoton fallend ist (bis zu der Extremstelle). Das ist überhaupt nicht schwer vorzustellen - wie es behauptet.
ArnoNuehm (Gast) #
118
Erklärt hat er im Übrigen nichts. Er hat gezeigt wie man das berechnet, aber das ist keine Erklärung. Warum beispielsweise die zweite Ableitung darüber bestimmt, ob man es mit einem Hoch- oder Tiefpunkt zu tun hat und das wäre ja immerhin essentiell zu wissen, das erfährt hier niemand. Und ich bin kein Idiot oder Gehirnamputierter, ich möchte nicht einfach nur etwas auswendiglernen. Und wenn man sich mit Mathematik beschäftigt, weiß man, dass man auch nicht sofort darauf gekommen ist wie der SAtz des Pythagoras lautet, das hat Jahrhunderte gedauert, aber ich soll das hier alles so nebenbei herausfinden oder wie?
ArnoNuehm (Gast) #
117
hat mir sehr geholfen dankeschön!!
ArnoNuehm (Gast) #
116
hat mir sehr weitergeholfen
ArnoNuehm (Gast) #
115
Sehr gut
ArnoNuehm (Gast) #
114
Super
ArnoNuehm (Gast) #
113
Sehr Gut, habe viel mehr verstanden als im Unterricht.
ArnoNuehm (Gast) #
112
Danke für eine Erklärung auf eine einfache und effiziente Weise mit Beispielen.
ArnoNuehm (Gast) #
111
Vielen Dank für diese tolle Erklärung! Ich schreibe morgen eine Klausur darüber und habe jetzt zum Glück alles verstanden. :)
ArnoNuehm (Gast) #
110
checks nicht.
ArnoNuehm (Gast) #
109
Super erklärt, hab es verstanden.
Nun hab ich aber das Kommentar von ARNO gelesen und bin jz verwundert 8)
sabi (Gast) #
108
Fands eigentlich recht gut erklärt,dankeschön!
Hi! (Gast) #
107
Ich soll rechnerisch die Koordinaten der lokalen Extrempunkte und des Wendepunktes der Funktion f(x)= x³-3x²+4 bestimmen.
Kann mir jemand helfen?
Leon P. (Gast) #
106
so´n scheiss
hallo (Gast) #
105
Will ja kein Spielverderber sein, aber viele Aussagen sind so was von falsch! Beispiel: "Im obigen Graphen gibt es ein absolutes Minimum und ein absolutes Maximum" ist falsch. Richtig wäre "KEIN absolutes ..." oder "ein LOKALES ..." Beispiel: "Hat man diese Koordinaten nun errechnet, dann weiß man schon mal wo die Extremstelle ist" ist falsch. Gegenbeispiel: f(x) = x^3 hat einen Sattelpunkt. Ebenso falsch ist die Aussage: "Die 2. Ableitung muss ungleich 0 sein, wenn es sich um einen Extrempunkt handelt". Gegenbeispiel: f(x) = x^4 hat einen Tiefpunkt bei x=0 aber die zweite Ableitung ist NICHT ungleich 0. Und dann derselbe Fehler noch einmal FETT gedruckt: "Das Ergebnis [der 2. Ableitung] ist gleich Null: Der Punkt ist keine Extremstelle, sondern ein Wendepunkt/Sattelpunkt." Richtig ist: In diesem Fall (2. Ableitung gleich Null) weiß man noch GAR NICHTS, es kann auch eine Extremstelle sein.
ArnoNuehm (Gast) #
104
kann man einen wendepunkt ohne ohne extremwert haben, ist das mögliche Habe nämlich so eine Aufgabe und unser Lehrer meinte, wir sollen mal schauen ob das möglich ist und eine zeichnung machen
amy (Gast) #
103
da man das "x" ausgeklammert hat, kommt man auf x1=0 v x2=-4/3.

Auf die -4/3 kommt man:

3x+4=0; |-4

3x=-4 |:3

x= -4/3
ArnoNuehm (Gast) #
102
0= x (mal) (3x + 4)

-> x1 = 0 v x2 = - 4/3



wie kommt man auf die - 4/3 ?
Doreen (Gast) #
101
X^4 hat kein extrempunkt sondern nur einen Sattelpkt. @PeterSilie
kurt (Gast) #
100
Und was wäre dann hier der y-Wert?
ArnoNuehm (Gast) #
99
Gut erklärt!

Stimmt aber leider nicht ganz: Ist f''(x) = 0, dann kann sehr wohl ein Extremwert vorliegen --> Bsp.: f(x)= x^4

In diesem Fall kann keine Aussage gemacht werden, und es ist eine Untersuchung auf Vorzeichenwechsel durchzuführen (was übrigens das eigentliche hinreichende Kriterium für eine Extremwertstelle ist)

Sorry
PeterSilie (Gast) #
98
Super jetzt beginne ich zu begreifen. Sehr hilfreich Danke!
matxx (Gast) #
97
Bin echt begeistert von dieser Homepage! Super Erklärungen! Kaum ein Mathelehrer konnte mir das mal so gut erklären :-)
ArnoNuehm (Gast) #
96
Bin echt begeistert von dieser Homepage! Super Erklärungen! Kaum ein Mathelehrer konnte mir das mal so gut erklären :-)
ArnoNuehm (Gast) #
95
Danke, habs kapiert :)
Supii (Gast) #
94
Richtig klasse erklärung! ich konnte es zwar schon ein bisschen aber jetzt kann ich es komlett :) *daumen hoch*
Morgenklassenarbeit (Gast) #
93
Wow, richtig richtig gut erklärt!! Hab es hier zum ersten mal verstanden Danke!
ArnoNuehm (Gast) #
92
Die dritte Ableitung (oftmals sowieso gefragt) gibt Auskunft über die KRÜMMUNG einer Funktion. Einsetzten der Extremstelle und Auswerung des Vorzeichens:



f´´´(x) > 0 => linksgekrümmt => f(x) = min

f&acute;&acute;&acute;(x) < 0 => rechtsgerümmt => f(x) = max
minusinus (Gast) #
91
Hey, super Erklärung. Vielen Dank.
DaNiel (Gast) #
90
Unglaublich. Habs sofort verstanden
ArnoNuehm (Gast) #
89
Hammer die beste Erklärung die ich gefunden hab. Super verständlich.
ArnoNuehm (Gast) #
88
Sau gut :) Echt total verständlich :)
ArnoNuehm (Gast) #
87
Vielen,vielen Dank!Du hast mir sehr weitergeholfen
Anna (Gast) #
86
Sehr gut erklärt! Danke! Hab morgen Klausur hat mir echt weiter geholfen!
Viktoria (Gast) #
85
Ich bin auch zimlich begeister! Hab morgen Klausur und es beim besten Willen nicht verstanden und jetzt einmal durchgelesn und ich habs gecheckt! Danke^^
Maren (Gast) #
84
echt super erklärt !
fresh (Gast) #
83
Obwohl hier schon reichlich gute Kritik steht habe ich das Bedürfnis meinen Senf noch dazu zu geben: Ich bin begeistert! Mein Mathelehrer hat für diesen Stoff 3 stunden gebraucht und ich habe es nicht verstanden, hier schon nach zwanzig Minuten:)
Sarah (Gast) #
82
Das ist echt super erklärt... Hier hab ich verstanden was meine Mathelehrerin seid nem halben Jahr (Gymansium Klasse 10/11) nicht auf die Reihe gebracht hat... besonders die Abgrenzung zwischen lokalen und globalen Extremas hat mir gefallen!



Danke
ArnoNuehm (Gast) #
81
Sehr Gute Erklärung!

Vielen dank :)
Malte (Gast) #
80
Wirklich toll erklärt. Für Einsteiger also kein Problem alles nachzuvollziehen. Und auch für mich eine sehr gute Wiederholung der wesentlichen Dinge.
ArnoNuehm (Gast) #
79
Wirklich toll erklärt. Für Einsteiger also kein Problem alles nachzuvollziehen. Und auch für mich eine sehr gute Wiederholung der wesentlichen Dinge.
ArnoNuehm (Gast) #
78
Jetzt habe ich den VZW endlich verstanden. Danke
ArnoNuehm (Gast) #
77
mich verwirrt, dass du keinen "Strich" an die Ableitungen machst f'(x). Soll ich um y herauszubekommen beim Extrempunkt den x-Punkt nun in die ABleitung oder in die Funktion einsetzen?
ArnoNuehm (Gast) #
76
Jo alda dange ich schreib mogen ne arbeit über des zeug und habs jetzt erst richtig geblickt ;) coole sache hat auch gleich 5 sterne zur folge^^
Phil (Gast) #
75
ich habe nächste woche mittwoch...meine mündliche prüfung in mathe :S...eigentlich bin ich gut in mathe...wenn es um innermathematischen aufgaben geht...aber so anwenden fällt mir schwer....desto trotz...finde ich die erklärungen und beispiele alle sehr informationsreich....vielen dank für die mühe !!!
Abi2o1onrw (Gast) #
74
Ist gut erklärt und durch die Beispiele auch gut nachvollziehbar! Gibt 5 Sterne :)
Andy (Gast) #
73
wirklich klasse!!!! danke
ArnoNuehm (Gast) #
72
Wirklich Top Erklärung !! Danke
Mo (Gast) #
71
Super Seite! Ich finde diese Erklärungen echt toll, hat mir sehr gut weitergeholfen. Danke!!
ArnoNuehm (Gast) #
70
ja ich dich wissen, aller diese stecker ,weißt du ,diese ferau nix gute frau, sie sagen immer komplisirte saken....aber dank rither diese edele ritter wir haben gefindet hilfen
habibi No2 (Gast) #
69
die saite is bessa als mich mathelehrerin!!!

vallah dschungs

<3
Habibi No1 (Gast) #
68
Gegen die Lüge ,gegen Israel. Macht die Augen auf !!!
david s (Gast) #
67
erstmal hallo an alle, ich wollt mich für diese tolle erklärung bedanken. Lg aus ffm. macht weiter so, ihrhabt mir viel geholfen
habibi (Gast) #
66
Echt super erklärt habs heute nach zwei Mathestunden nicht verstanden und jetzt lese ich mir das hier einmal durch und habs verstanden!
mondLilie (Gast) #
65
Dank unserem Prof den lieben Herrn Dr. XY ist Mathe noch schwerer als sonst das hier ist ziemlich gut erklärt und ich denke das ich es so besser anzuwenden weiß .



Super gemacht ! Danke
Abinachholer (Gast) #
64
voll gut
ArnoNuehm (Gast) #
63
wow! also ganz ehrlich mein lehrer schaft es nicht in 3 wochen mir diesen mist einzutrichtern und hier hab ich es nach dem ersten lesen verstanden :) sehr nette seite find ich gut! weiter so
iwttst (Gast) #
62
joooar is schon echt gut ne peace and out GGGG G-UNIT !!
klümpel (Gast) #
61
geile seite
muschiverweser (Gast) #
60
is schon richtig wies da steht
muschiverweser (Gast) #
59
is schon richtig wies da steht
muschiverweser (Gast) #
58
beim letzten beispiel ....

um herauszufinden, ob es ein hoch- bzw. tiefpunkt ist, steht dort :" Diesmal indem man den x-Wert 0 in die zweite Ableitung einsetzt, ausrechnet und das Ergebnis prüft."



.... aber eigentlich ,muss man doch den x-Wert des zu untersuchenden Punktes einsetzen oder ??



mfg phillip
Wittwerii (Gast) #
57
beim letzten beispiel ....

um herauszufinden, ob es ein hoch- bzw. tiefpunkt ist, steht dort :" Diesmal indem man den x-Wert 0 in die zweite Ableitung einsetzt, ausrechnet und das Ergebnis prüft."



.... aber eigentlich ,muss man doch den x-Wert des zu untersuchenden Punktes einsetzen oder ??



mfg phillip
Wittwerii (Gast) #
56
sehr seltsam.

bei der funktion mit der ableitung

f'(x) = (x-2)&sup3; erhält man, wenn man die stelle mit steigung 0 (x=2) mit der 2. ableitung f''(x)= 3(x-2) überprüft, einen sattelpunkt. wenn man das ganze per vorzeichenwechsel überpfüft erhält man einen tiefpunkt (was die korrekte lösung ist).

weiß einer wie das kommt?
ArnoNuehm (Gast) #
55
Die Funktion selber muss vom Grad 4 sein, genauer lautet sie so: 0.25x^4
ArnoNuehm (Gast) #
54
Die Funktion selber muss vom Grad 4 sein, genauer lautet sie so: 0.25x^4
ArnoNuehm (Gast) #
53
Die Funktion selber muss vom Grad 4 sein, genauer lautet sie so: 0.25x^4
ArnoNuehm (Gast) #
52
ich habe ein problem mit einer aufgabe:

f'(x) = (x-2)&sup3;, also f''(x) = 3x&sup2; - 12x + 12. Die funktion selbst ist nicht gegeben.

die aufgabe besteht darin, zu beweisen, dass f(x) einen tiefpunkt hat. wenn man f'(x) = 0 setzt, erhält man x = 2.



jetzt das problem: wenn man das hinreichende kriterium mittels vorzeichenwechsel überprüft ergibt sich: f'(2-h)<0 und f'(2+h)>0, also tatsächlich ein tiefpunkt.



benutzt man aber die 2. ableitung, erhält man f''(2)=0, also doch kein tiefpunkt?

ich verstehe das nicht. ich hoffe, ich hab nur mal wieder 5x hintereinander einen flüchtigkeitsfehler gemacht -.-
asphixia (Gast) #
51
wow... also ich kann nur sagen: WIRKLICH SUPER!

kurz, präzise und verständlich! so müssten matheerklärungen sein!
ArnoNuehm (Gast) #
50
ich finde es auch sehr gut. Vielen dank für die Mühe
ArnoNuehm (Gast) #
49
ich finde es auch sehr gut. Vielen dank für die Mühe
ArnoNuehm (Gast) #
48
SEHR GUT!
ArnoNuehm (Gast) #
47
Mathe müsste genau so wie hier mit den Sätzen aufgeklärt werden. Es ist sehr überschaubar.

Klasse Arbeit.Es hat mir beim Wiederholen sehr geholfen.

Dabei habe ich das Thema viel besser verstanden.

Bedanke mich ganz herzlich.

Klasse Arbeit.
Sehr schön vorbereitet (Gast) #
46
echt sehr gut erklärt!
constantin (Gast) #
45
fehlt beim shema zum finden von extremstellen nicht der strich beim f(x)??? 1. und 2. punkt!
david (Gast) #
44
Arno, das ist falsch.

So wie es drin steht passt das ganze schon...
Atrocis (Gast) #
43
EDIT



Muss sein: Das Vorzeichen des Ergebnisses ist negativ (Ergebnis<0): Extremstelle ist ein Tiefpunkt.



und



Das Vorzeichen des Ergebnisses ist positiv (Ergebnis>0): Extremstelle ist ein Hochpunkt.
ArnoNuehm (Gast) #
42
Hier ist ein kleiner Fehler drinne.



Im Abschnitt: Prüfung über 2. Ableitung



Dort steht: Das Vorzeichen des Ergebnisses ist negativ (Ergebnis<0): Extremstelle ist ein Hochpunkt.



Es muss aber sein: Das Vorzeichen des Ergebnisses ist negativ (Ergebnis>0): Extremstelle ist ein Hochpunkt.



Bei Tiefpunkt ist das dann genau umgekehrt.
ArnoNuehm (Gast) #
41
Super Artikel hat mir einiges was mir noch zum Verständnis gefehlt hat gebracht!

Vielen Dank
Schüler vom WG (Gast) #
40
Vielen Dank für den super Artikel!Unsere Mathelehrerin blickt's selber nicht, deshalb hatte die ganze Klasse keinen Plan...aber jetzt...

Vielen Dank
Schüler vom AEG (Gast) #
39
Sehr guter Artikel,

hat mit weitergeholfen.
Schüler vom TG (Gast) #
38
Respekt! Ich mach da GFS drüber und hab jetzt den vollen einblick,danke :) mein Lehrer hätts nicht besser gekonnt! Großes Lob
ArnoNuehm (Gast) #
37
hey gute arbeitung



schön erklärt + tolle beispiele



=> sehr verständlich :D
gästchen (Gast) #
36
super, besser als mein mathelehrer!
ArnoNuehm2 (Gast) #
35
tolle erklärung,

bis jetzt die einzig wirklich verständliche die ich im internet gefunden habe
Gast (Gast) #
34
hammer erklärt vielen dank
ArnoNuehm (Gast) #
33
sehr gut erklärt danke ;)
Ich (Gast) #
32
habs schon gefunden xD
Madze (Gast) #
31
weiß jemand wie man auf die x_1= 0 V x_2= -4/3 kommt?
Madze (Gast) #
30
muss ich nicht bei der zweiten Ableitung immer den X-Wert der Notwendigen Bedingung einsetzen? Bei dieser Aufgabe dann 0 und -4/3
Theresa (Gast) #
29
lehrer sollten sich an dieser wirklich gut verständlichen Erklärung ein beispiel nehmen
Arno Nühm (Gast) #
28
Ich habe es verstanden! Ha! Danke
Tina (Gast) #
27
ICH AUCH ICH WÜNSCHTE ALLE LEHRER WÜRDEN SICH SO KLAR AUSDRÜCKEN
tik (Gast) #
26
ICH LIEBE ALLE VON DIR ERSTELLTEN SEITEN!!!!!SUPER HILFREICH
ArnoNuehm (Gast) #
25
Vielen Dank erstmal für diese sehr gut verständliche Erklärung, hat mir sehr geholfen!

Vorsicht allerdings bei der Prüfung über die zweite Ableitung, wenn f''(x) = 0 dann kann der Punkt trotzdem ein Extrempunkt sein, zum Beispiel bei x^4, dort ist sowohl f'(0) = 0 als auch f''(0) = 0, obwohl 0|0 eine Extremstelle ist.
jumbo (Gast) #
24
hab nur noch mal ne frage, ...

muss es nicht eigentlich bei der prüfung durch 2. ableitung heißen, dass bei den ergebnis = 0 der punkt ein Wende-, Terassenpunkt, ein maximales extrema oder ein minimales extrema sein kann?

ist mir aufgefallen durch folgende aufgabe:

http://www.netalive.org/rationale-funktionen/aufgaben/2.3.5_1.html#ergebnis
finduline (Gast) #
23
Sooo, ich hoffe ich weiß das morgen noch alles in meiner Mathe-Abiklausur. Aber ihr habt das echt super erklärt. Mein Mathelehrer hat sich nämlich immer benommen wie ein Colonel auf dem Kasernenhof und somit habe ich leider garnix gerallert! Also, Dankeeeee!!!
Honey (Gast) #
22
Mein Lehrer hat es uns erklärt und ich habe es nach 2 Wochen nicht verstanden. Hier verstehe ich es auf Anhieb, wirklich klasse; großes Lob!
Anonym (Gast) #
21
Hammer Seite, ein paar mal durchlesen und ich habe mehr kapiert als ein Jahr Mathe LK...^^
Lucien (Gast) #
20
Super Seite, Danke!!
Simon (Gast) #
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK