Alle Kommentare zu "Der Erlkönig"

Neueste Kommentare zuerst (Seite 1, jeweils 100 pro Seite).
Zugehöriger Artikel/Ordner erreichbar unter http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/der-erlkoenig/
21
wichtl (Admin)
vor einem Monat
Vandalismus aus Artikel entfernt (ich weiß schon wieso ich hier kein wiki mehr laufen lasse...),
diverse Trollkommentare gelöscht
20
ArnoNuehm (Gast)
vor 8 Monaten
Ich sag nur Supertalent!!!
19
ArnoNuehm (Gast)
vor einem Jahr
das ist sehr schönnn. (fatih aus der Türkei.)
18
Arno Nühm (Gast)
vor einem Jahr
es ist schwer so tolllllle gedichte zu scheeiben sag ikkkk!
17
Arno Nühm (Gast)
vor einem Jahr
:-)
16
Arno Nühm (Gast)
vor einem Jahr
nur weiter sso
15
ArnoNuehm (Gast)
vor 3 Jahren
oh, ich meinte: unter fieberwahn gelitten
14
ArnoNuehm (Gast)
vor 3 Jahren
vielleicht hat der junge auch unter fieberwahn geleidet, hat sich den elrkönig vorgestellt und ist später davon gestorben.
13
bianca lange mercatorweg (Gast)
vor 3 Jahren
es könnte auch sein das der tot(erlenkönig)ihn schälgt gewalt antut damit er stirbt!
12
bianca lange mercatorweg (Gast)
vor 3 Jahren
es könnte auch sein das der tot(erlenkönig)ihn schälgt gewalt antut damit er stirbt!
11
Icarus (Gast)
vor 3 Jahren
vielleicht ist dies ziemlich weit aus dem fenster gewagt, aber was mich stutzig macht ist der vorletzte vers, indem es heisst: Ich lieb dich, mich reizt deine schöne Gestalt,

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!(erlkönig)

Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an,

Erlkönig hat mir ein Leids getan (kind)

das hört sich für mich so an als wäre der erlkönig ein kinderschänder, der sich an dem kind vergriffen hat! dieses ist schliesslich kein phänomen der heutigen zeit, sondern trauriger weise wohl genau so alt wie prostitution! nur goethe hat es halt besser "verpackt"! vielleicht ist das aber auch nur meine interpretation geprägt durch die immer präsenteren schattenseiten des lebens!?
10
ArnoNuehm (Gast)
vor 3 Jahren
Interpretation ist gleich angemaßte Hypothese. Goethe treibt posthum seine Spässe - wollen wir nicht doch kirchen einfach im dorf lassen ?
9
ArnoNuehm (Gast)
vor 3 Jahren
Interpretation ist gleich angemaßte Hypothese. Goethe treibt posthum seine Spässe - wollen wir nicht doch kirchen einfach im dorf lassen ?
8
Jana (Gast)
vor 3 Jahren
Jeder sagt immmer es gäbe nur zwei Ansichten aber im grunde gibt es doch mehr meine Theorie lautet nämlich so:

der Erlkönig kann nur von Kindern gesehen werden der Vater nimmt ihn nicht wahr und weiß nicht was er davon halten soll es ist eine Mischung zwischen Unsicherheit,Mut machen und Angst.

Er will sich und seinen Sohn beruhigen.



Der Erlkönig ist eigentlich nicht der Übeltäter allein sondern die Töchter; sie wolln alle menschliche zweitgeborene Söhne um sie zu Diener und Knechten zu machen



das ist meine Meinung...................
7
Joebeckz (Gast)
vor 3 Jahren
Ich denke das man dem Vater,am Tod des Kindes keine Schuld geben darf.

1.Wieso ist der Vater mit dem Sohn überhaupt unterwegs?

-Ich lese das so raus, dass der Vater den Sohn ins (Krankenhaus) bringen will.

2.Der Vater weiss das sein Sohn krank ist und reitet gegen die Zeit.

3.Das Kind beginnt zu halluzinieren und sieht den "Erlkönig".

"Erlkönig"=Krankheit

4.An der Erzählung des Kindes erkennt man, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.

Der Vater erkennt das und versucht sein Kind in sicherheit zu wiegen.

Was soll man einem Kind denn sagen, wenn ein Kind sagt unter meinem Bett ist ein "Monster"?!

Da sagt man zu seinem Kind natürlich es sei ein Stofftier.

Aber in diesem Fall, ist hier der Erlkönig für mich die tötende Krankheit.

Je länger sie unterwegs sind desto dramatischer wird die Geschichte,am Ende gibt es leider kein "Happy end".

Das Kind stribt in den Armen des Vaters,aber nicht weil er zu langsam war oder dem Sohn keine beachtung gab.

Das ist halt die dramaturgie der Geschichte.
6
lynx (Gast)
vor 3 Jahren
hey jeandy,

Ich finde du hast voellig recht. Das "sei ruhig, bleibe ruhig mein kind" ist nicht als befehl, sondern als beruhigung zu verstehen.

Meiner meinung nach ist das eine interessante interpretation, aber nich ganz schluessig
5
cantueso (Gast)
vor 3 Jahren
This was very very nice to read. I did not expect to find such a detailed interpretation. It is a strange poem. Goethe is very hard to get.Yesterday I read Heine about him.
4
Arno Nühm (Gast)
vor 3 Jahren
Da wir im deutschunterricht das gedicht durchnehmen erhoffe ich mir doch eine gute note für die interpretation :D
3
ArnoNuehm (Gast)
vor 3 Jahren
hey schnuggel,

Erlkönig geht auf eine falsche Übersetzung zurück. Ich glaube aus dem Dänischen. Eigentlich müsste es wohl Elfenkönig heißen
2
Schnuggel (Gast)
vor 3 Jahren
Sehr aufschlussreich und erklärt viel, aber trotzdem wird nicht klar was ein Erlkönig wirklich ist. Und das wollte ich mit diesem Text eignetlich herausfinden, das finde ich schade da der Text sonst so gut und erklärend ist.
1
Jeandy (Gast)
vor 3 Jahren
Betrachten wir das Verhalten des Vaters einmal aus einem anderen Blickwinkel und sehen ihn als lieben, fürsorglichen Vater, der versucht beruhigend auf seinen Sohn einzuwirken. Der Sohn nimmt Dinge wahr, die seinem Vater verborgen bleiben. Er fürchtet sich vor dem "Erlkönig" und seinen Verlockungen. Obwohl der Vater diese Wahrnehmungen nicht nachvollziehen kann, spürt er dennoch die Ängste und Nöte seines Sohnes, versucht ihn nach seinen Möglichkeiten zu beruhigen und beeilt sich sein Ziel zu erreichen, um seinen Sohn von diesen zu befreien. Leider sind seine schlimmsten Befürchtungen, das Ziel nicht rechtzeitig zu erreichen, eingetroffen.

Auf welche liebevollere und einfühlsreichere Art und Weise hätte der Vater denn reagieren sollen? Hätte er den nächtlichen Ritt unterbrechen sollen und seinen wohlmöglich fiebernden und halluzinierenden Sohn um deutlichere Angaben bitten sollen? Hätte er sich überzeugen sollen, dass wirklich kein Erlkönig in der Nähe ist? Oder hätte er seinem Sohn nur Glauben verschaffen können, indem er ihm auch seine innere Angst und bedrohliche Panik zum Ausdruck bringt? Wäre das zum Wohle seines Sohnes gewesen?
Seite: [1]