Einleitung (Thema: Vektorrechnung)

Einleitung in die Winkelberechnung bei der Vektorrechnung

Bei der Berechnung von Winkeln in der Vektorrechnung taucht immer wieder die Formel des Skalarprodukts auf:


vektor a*vektor b=betrag(vektor a)*betrag(vektor b)*cos(phi)


Wie leicht zu erkennen ist, ist nämlich in dieser Formel der Winkel phi enthalten - und zwei Vektoren. Stellt man die Formel also um, so kann man schnell den Winkel phi zwischen diesen beiden Vektoren errechnen!

Umgestellt:


(vekto a*vektor b)/(betrag(vektor a)*betrag(vektor b))=cos phi




Den Cosinuswert des Winkels kann man dann einfach im Taschenrechner zur Gradzahl umrechnen. Die genannte Formel wird immer wieder bei der Winkelberechnung verwendet und sollte daher gut beherrscht werden.



Als Vektor vektor a und vektor b verwendet man

  • Bei Winkeln zwischen Vektoren einfach die Vektoren selbst.
  • Bei Winkeln zwischen Geraden deren Richtungsvektoren.
  • Bei Winkeln zwischen Ebenen deren Normalenvektoren.


Das ganze kann natürlich dann auch vermischt werden: Bei einem Winkel zwischen Ebene und Gerade z.B. ein Normalenvektor (Ebene) und ein Richtungsvektor (Gerade).



Weiterhin gilt es bei der Winkelberechnung noch zwei wichtige Faktoren zu beachten:

  • Der errechnete Winkel ist nicht immer gleich der gesuchte Winkel! Der Winkel zwischen den Normalenvektoren von zwei Ebenen ist z.B. nicht gleich dem Winkel zwischen den Ebenen. Aber wenn dies der Fall ist, dann lässt es sich immer leicht umrechnen (bei Ebenen z.B. 90° minus errechneter Winkel). Hat man vergessen, was man wovon abziehen muss, dann kann eine Skizze helfen in der man sich verdeutlicht, welchen Winkel man da eigentlich gerade ausgerechnet hat.
  • Bevor man einen Winkel errechnet sollte man schauen, ob überhaupt ein Winkel existiert. Bei windschiefen Geraden kann man z.B. auch einen Winkel errechnen, obwohl sich diese nie schneiden.

Kommentare (8)

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test
Yo (Gast) #
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Yo (Gast) #
Die Seite ist der Hammer!
Ilme S. (Gast) #
"Der errechnete Winkel ist nicht immer gleich der gesuchte Winkel! Der Winkel zwischen den Normalenvektoren von zwei Ebenen ist z.B. nicht gleich dem Winkel zwischen den Ebenen. Aber wenn dies der Fall ist, dann lässt es sich immer leicht umrechnen (bei Ebenen z.B. 90&deg; minus errechneter Winkel)."



Ich kann die 90&deg; nicht nachvollziehen. Nehmen wir z.B. die obere und die linke Kante von zwei Würfeln. Die Normalenvektoren dieser beiden Ebenen bilden ebenfalls einen Winkel von 90&deg;. Demnach stehen die Ebenen in einem Winkel von 90&deg;-90&deg; = 0 &deg; zueinander. Das stimmt aber definitiv nicht! Mache ich irgendwo einen Denkfehler, oder ist es tatsächlich falsch?
Raffael Walther (Gast) #
Ich glaube ihn verwechselt das grade mit dem Vektorprodukt. Dort nimmt man nämlich anstatt des Malzeichens ein "x". Das kann man sich damit merken, dass das Vektorprodukt auch Kreuzprodukt genannt wird (x sieht aus wie ein Kreuz).

Beim Skalarprodukt ist es üblich ein normales Malzeichen zu nehmen, weil es eine normale Multiplikation ist.



PS: Super HP, ihr rettet gerade mein Abi :)
ArnoNuehm (Gast) #
Es geht hier doch auch nicht darum, dass man ein gewöhnliches Malzeichen durch ein Sternchen ersetzt...sondern, dass man durch das Sternchen kennzeichnet, dass hier das Skalarprodukt zu verwenden ist!



Aus diesem Grunde gebe ich ArnoNuehm vollkommen recht :) Ansonsten natürlich super Seite!
ArnoNuehm (Gast) #
Mein Gott -.-

In der Schule benutzt man auch nen Sternchen als Malzeichen ne
ArnoNuehm (Gast) #
Wenn Sie dem Skalarprodukt ein anderes Malzeichen (z.B.: * ) zuordnen würden, wäre Ihre Einleitung um einiges deutlicher!
ArnoNuehm (Gast) #
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