Kabale und Liebe (Thema: Schiller, Friedrich)

Material zu Friedrich Schillers Werk "Kabale und Liebe"

1. Kurze Inhaltsangabe und Zusammenfassung zu "Kabale und Liebe"


Ferdinand ist unsterblich in seine Angebetete Luise Miller verliebt. Sein Glück: Sie liebt ihn auch. Sein Pech: Sein Vater hält nicht viel von ihr. "Nicht standesgemäß". Ferdinand ist nämlich ein Adliger, Luise nicht. Der Vater will stattdessen durchsetzen, dass sein Sohn Lady Milford zur Frau nimmt, die Mätresse des Herzogs. Um Liebe soll es dabei freilich nicht gehen, sondern um die Karriere. Eine Ehe mit der Lady würde die Beziehungen zwischen dem Vater und dem Herzog weiter verbessern. Immerhin hat er sich schon bis zum Titel "Präsident" hochgearbeitet, da will man natürlich gerne noch etwas höher hinaus. Nicht nur aus eigenen Interessen, sondern auch weil der Sohn später einmal diese Position erben wird.

Was dann geschieht in Kabale und Liebe:

Der Sohn allerdings ist von der Idee einer Ehe mit Lady Milford nicht überzeugt. Er bleibt fest bei seiner Angehimmelten: Luise Miller. Die Liebe wirkt hier dann doch stärker als der Ehrgeiz.
Das kann sich der Vater natürlich nicht bieten lassen. Mit seinem hinterlistigen Assistenten "Herr Wurm" - der Name ist Programm - heckt er den Plan aus, Luises Eltern zu verhaften und sie dann dazu zu zwingen, einen getürkten Liebesbrief an jemand ganz anderes als an Ferdinand, dem Sohn des Präsidenten, zu schreiben.
Wird er auf die List hereinfallen? Erfahre mehr dazu in den Unterartikeln dieses Ordners! Zu jeder Szene gibt es eine kurze, übersichtliche http://www.rither.de/a/de...-und-liebe/inhaltsangabenInhaltsangabe[/url]. (So erspart man sich auch die viele Lesezeit und das Deutsch von Schiller ;-) ).



2. Links gibt's auch


Wem das noch nicht genug ist, für den gibt es hier noch ein paar Links zu Kabale und Liebe, die die Arbeit noch mehr vereinfachen sollen:
  •  
4.6/5 bei 108 Votes
© 2017 rither.de
Alle Rechte vorbehalten.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare (40)

Von neu nach alt
Danke ist echt gut. Wir nehmen den Text gerade in der Schule durch und diese Seite macht es viel einfachen den oft komplizierten Text zu verstehen oder bei wenig Zeit zu überfliegen
Dummer Junge (Gast) #
Danke danke danke!
ArnoNuehm (Gast) #
Super Seite! Man versteht es nun viel besser!
DeutschAss (Gast) #
toll
ArnoNuehm (Gast) #
Ich fiinde es super
ArnoNuehm (Gast) #
gut
ArnoNuehm (Gast) #
Super Seite!
Maie (Gast) #
Hat mir echt geholfen. Wenn man das Buch so liest vesteht man nicht viel davon und hier sind alle wichtigen Infos und Zitate au jeder Szene DANKE !
Dankbare Perso (Gast) #
Suppa Seite !
Da ist mal mal richtig zufrieden, gute Infos perfekt für die Oberstufe und Abi =) dickes Lob
Endlich versteht man den Mist den man lesen muss
Mr. Dumbeldore (Gast) #
Diese Seite ist echt SPITZE!!!
Ich hab von dem Buch höchstens 12 Seiten gelesen XD
das andere kommt von hier
B4NS3 (Gast) #