fünfte Szene (Thema: Kabale und Liebe)

Inhaltsangabe zur fünften Szene des zweiten Akts aus "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller

Schnellübersicht
  • Ferdinand stürmt in das Zimmer hinein, wo bereits die Millers sind. Er fragt, ob sein Vater schon da gewesen sei.
  • Die Millers sind erschrocken über diese Frage. Indes nimmt Ferdinand Luise in den Arm und schwört, dass sich niemand ihrer Liebe in den Weg stellen könne.
  • Ferdinand spricht kurz mit sich selbst und drückt dabei seinen Zorn über seinen Vater und Lady Milford aus. Dann gesteht er die geplante Heirat mit ihr.
  • Luise ist frustriert, geht zu ihrem Vater. Sie glaubt, sie sei von Ferdinand ausgenutzt worden und meint, sie sei nun aus einem schönen Traum aufgewacht.
  • Ferdinand schwört, die Intrigen von seinem Vater und von Lady Milford abzuwehren und sich aus seinen "Ketten" zu befreien. Er will endlich frei sein.
  • Noch einmal schwört er seine Liebe. Dann geht er auf den Präsidenten zu, der bereits zu sehen ist.


1. Ort


Im Haus der Millers.


2. Personen


  • maennlich Herr Miller
  • weiblich Frau Miller
  • weiblich Luise
  • maennlich Ferdinand
  • maennlich Präsident (wird nur erwähnt)
  • weiblich Lady Milford (wird nur erwähnt)


3. wichtige Textstellen


Zitat: II, 5
Ferdinand (eilt auf Luisen zu und drückt sie stark in die Arme):

Mein bist du, und wärfen Höll' und Himmel sich zwischen uns!

Zitat: II, 5
Ferdinand (springt an ihr auf, voll Entschlossenheit):

Aber ich will seine Kabalen [=Intrigen] durchbohren - durchreißen will ich alle diese eisernen Ketten des Vorurtheils - Frei wie ein Mann will ich wählen, daß diese Insektenseelen am Riesenwerk meiner Liebe hinaufschwindeln!

Zitat: II, 5
Ferdinand:

Doch aufs Äußerste treibt's nur die Liebe - Hier, Luise! Deine Hand ist die meinige! (Er faßt diese heftig.) (...)
der Augenblick, der diese zwei Hände trennt, zerreißt auch den Faden zwischen mir und der Schöpfung!

Kommentare (10)

Von neu nach alt
Ach ja wollte nur noch sagen das ich Awesome bin ;)
Der GAST! (der Gäste) (Gast) #
Hilft mir leider nur sehr begrenzt :s
Der GAST! (der Gäste) (Gast) #
nein spaß danke ist ultra geil *-*
ArnoNuehm (Gast) #
spast
ArnoNuehm (Gast) #
danke,danke,danke
joline (Gast) #
julia+ daniel
ArnoNuehm (Gast) #
jaaaaaaaan
ArnoNuehm (Gast) #
geiloooooooon
ArnoNuehm (Gast) #
schleeeeeeeeecht
ArnoNuehm (Gast) #
Nice
Snoop Dogg (Gast) #