24. Julius 1771 (Thema: Die Leiden des jungen Werther)

Inhaltsangabe zum Brief vom 24. Juli 1771 aus Goethes Werther

Schnellübersicht
  • Werthers Freund meint, dass Werther nicht das Zeichnen vernachlässigen solle. Werther selbst erklärt, dass er in letzter Zeit nicht viel gezeichnet habe.
  • Werther philosophiert darüber, wie glücklich er sei und wie umfassend er die Natur wahrnehme (Natur -> Sturm und Drang). Trotzdem könne er sich die Natur nicht richtig vor seinem geistigen Auge vorstellen. Er meint, dass alles verschwommen erscheine.
  • Er hat versucht ein Porträt von Lotte zu malen. Nach dem dritten Versuch hat er sich aber schließlich darauf beschränkt, Lottes Umrisse zu zeichnen.
  • Er erklärt, dass Lotte ihm ab und zu Zettel schreibe, was er bestellen oder besorgen solle. Offenbar küsst er diese Zettel.


1. wichtige Textstellen


Zitat: 24. Julius 1771
Noch nie war ich glücklicher, noch nie war meine Empfindung an der Natur,
bis aufs Steinchen, aufs Gräschen herunter, voller und inniger, (...)

Zitat: 26. Julius 1771
Um eins bitte ich Sie: keinen Sand mehr auf die Zettelchen, die Sie mir schreiben.
Heute führte ich es schnell nach der Lippe, und die Zähne knisterten mir.

Kommentare (10)

Von neu nach alt
8------------------------------------------------------------D
ArnoNuehm (Gast) #
was wohl..? :DD
ArnoNuehm (Gast) #
Er soll Lotte etwas besorgen ^^
ArnoNuehm (Gast) #
ich vertehs aber sie sollten des lieber auf deutsch schreiben
ArnoNuehm (Gast) #
la scene ou il embrasse les feuilles de papier n´existe pas dans mon livre. j´ai le livre du Schöningh -einfach Deutsch



bon voyage michelle
Noord (Gast) #
la scene ou il embrasse les feuilles de papier n´existe pas dans mon livre. j´ai le livre du Schöningh -einfach Deutsch



bon voyage michelle
Noord (Gast) #
Also ich hab die Artikel hier anhand der DigBib-Version geschrieben (http://www.digbib.org/Johann_Wolfgang_von_Goethe_1749/Die_Leiden_des_jungen_Werther) und darin gibt es einen Brief vom 24.Julius. Bei der Gutenberg-Version gibt es den nicht, dafür aber auch nur einen vom 26. Die Reclam-Version find ich nicht mehr bei mir, daher kann ich leider nicht nachschauen, wie die die Briefe darin aufgeteilt haben.
wichtl (Admin) #
@Elaine das stimmmt. Es gibt sogar zwei Breife vom 26.
Vizard (Gast) #
@Elaine das stimmmt. Es gibt sogar zwei Breife vom 26.
Vizard (Gast) #
Stammt dieser Brief an Lotte nicht vom 26.Julius und nicht vom 24.?
Elaine (Gast) #