20. Januar 1772 (Thema: Die Leiden des jungen Werther)

Inhaltsangabe zum Brief vom 20. Januar 1772 aus Goethes Werther

Schnellübersicht
  • Werther schreibt diesmal an Lotte.
  • Er beschreibt, dass er in einer Bauernherberge vor einem Unwetter in Sicherheit gebracht hat. Dort überkam ihn ein Gefühl der Einsamkeit und er beschloss, an Lotte zu schreiben.
  • Werther empfindet das normale gesellschaftliche Zusammensein als emotionslos und sehnt sich nach der Sinnlichkeit, die er immer in Gegenwart von Lotte gespürt hat.
  • Werther erzählt von "Fräulein von B.", die er sympathisch findet. Er meint, dass diese Lotte sehr ähnlich wäre und dass er ihr bereits viel von Lotte erzählt habe.
  • Werther drückt noch einmal aus, dass er sich nach Lotte und den Kindern sehnt.



1. wichtige Textstellen


Zitat: 20. Januar 1772
Wie ausgetrocknet meine Sinne werden! Nicht einen Augenblick
der Fülle des Herzens, nicht eine selige Stunde! Nichts! Nichts!

Zitat: 20. Januar 1772
Die Sonne geht herrlich unter über der schneeglänzenden Gegend, der Sturm
ist hinüber gezogen, und ich - muß mich wieder in meinen Käfig sperren.

Kommentare (9)

Von neu nach alt
Vermutlich etwas wie "Wie geht es Ihnen?" Er verbietet sich diese Frage jedoch, weil er einsieht, dass sie zu intim ist und einerseits ihm dabei im Weg steht, Lotte zu vergessen und loszulassen, und er andererseits keinen Anspruch darauf hat, zu wissen, wie es um Lottes Seelenlage steht. Die Frage jedoch, wie es mit ihrem Verlobten Albert läuft, müsste er nicht verzeihen, sie ist ganz konventionell.
ArnoNuehm (Gast) #
An vor 2 Monaten:
Wahrscheinlich WIE LÄUFT ES MIT IHM oder so...
ArnoNuehm (Gast) #
Was meint Werther denn mit "Ist Albert bei Ihnen? Und wie -? Gott verzeihe mir diese Frage!" Was wollte er denn fragen?
ArnoNuehm (Gast) #
Woow

Öhm, danke?? :D
ArnoNuehm (Gast) #
Er beschreibt, dass er >SICH< in einer Bauernherberge vor einem Unwetter in Sicherheit gebracht hat.
morphine (Gast) #
Echt super! habe oft probleme die wichtigsten punkte aus den briefen herauszufiltern.
Blubb (Gast) #
die Seite ist einfach H-A-doppel M-E-R hamma yeah... Auch für Leute die das Buch gelesen haben (ja soll es auch noch geben *g*) ist dies eine gute Ergänzung seiner Kenntnisse. rEsPeCt
cULChA (Gast) #
Vielen dank =)
Peace (Gast) #
diese seite gefällt mir richtig gut.

es ist wirklich toll das sich jemand die mühe macht, damit andere leute, die in NOT=) sind, oder einfah nur faul, hier alles ganz schnell nachlesen können.

die seite ist der übersichtlich.

ein großen lob an euch.
UmutDogan (Gast) #